Freitag, 10. Oktober 2014

Über diese Seite:
Wer und was steckt hinter PKVN?

Ich bin Ende 2012, nach 38 Jahren in der gesetzlichen Krankenversicherung, in "die Private" gewechselt. Das war eine neue Welt für mich. Ich hatte unendlich viele Fragen - und es gab niemanden, dem ich auf der Suche nach Antworten tatsächlich vertraute.

Denn bei dem Thema Krankenversicherung geht es um sehr viel Geld - für alle Beteiligten. Meine Vermutung war, dass vor diesem Hintergrund jeder Makler, Berater, Vermittler und jeder Versicherungskonzern seine eigenen Interessen verfolgen würde. Der Einzige, der sich qualifiziert für meine eigenen Belange einsetzen würde, war demnach ich selbst.


Also habe ich selbst Antworten auf meine vielen Fragen gesucht. Das war anfangs recht mühsam, aber nach einiger Zeit, als ich das Gefühl hatte, wichtige Grundprinzipien zu verstehen, hat es mir auch Spaß gemacht, in diese neue Welt einzutauchen. Und so bin ich am Ball geblieben, auch nachdem ich selbst meine Entscheidung für einen Konzern und einen bestimmten Tarif getroffen hatte.

Die Idee dieser Seite ist es nun, diese Gedanken und Informationen zu teilen. Was hier steht, könnte auch für Sie interessant sein, etwa weil Sie erwägen, ebenfalls in die PKV zu wechseln oder weil Sie sich fragen, ob Sie in dem System bleiben wollen, ob es Zukunft hat oder bald untergeht.

Ich bin hauptberuflich Journalist, habe mit tagesaktuellen Nachrichten aus Politik und Wirtschaft zu tun, aber nichts im Besonderen mit der Versicherungsbranche. Ich vermittle keine Krankenversicherungen, ich werde Ihnen auch keinen Konzern oder einen Tarif empfehlen, oder einen Makler oder irgend etwas in dieser Richtung. Ich will auch nicht wissen, wie Sie heißen und wo sie wohnen, um Ihre Adresse weiter zu verkaufen. Und ich stehe nicht auf der Gehaltsliste des PKV-Verbands - oder der gesetzlichen Konkurrenz.

Kurz: Ich bin unabhängig. Vielleicht bringen Sie meine Informationen weiter, vielleicht auch nicht. Am Ende müssen Sie in jedem Fall selbst wissen, was Sie tun.

Das System der privaten Krankenversicherung betrachte ich aus einer ökonomischen Perspektive. Als studierter Volkswirt kann ich etwas dazu sagen, ob sich eine private Krankenversicherung auch langfristig rechnet, warum die Beiträge im Alter explodieren - oder warum gerade nicht. Ich kann darlegen, was die Vor- und Nachteile von Tarifen mit hoher Selbstbeteiligung sind und wann sich eine Beitragsrückerstattung wirklich rechnet. Und ich kann auf die großen Vorteile, aber auch die gravierenden Nachteile hinweisen, die sich für Sie als selbst zahlender Privatpatient bei einem Arztbesuch ergeben.

Wozu ich absolut nichts Qualifiziertes beitragen kann, sind medizinische Aspekte (die bei einer Krankenversicherung ja zugegebenermaßen nicht ganz unwesentlich sind...:-) Wenn Sie also wissen wollen, ab die alternativen Behandlungsmethoden, die in manchem PKV-Tarif bezahlt werden, tatsächlich etwas bringen oder ob das rausgeschmissenes Geld ist, dann sind Sie ganz falsch hier.

Auch von der Juristerei verstehe ich wenig. Die Frage, ob Ihre letzte Beitragserhöhung tatsächlich rechtens kalkuliert war, oder ob Sie gegen Ihre Versicherung klagen sollten, kann ich Ihnen beim besten Willen nicht beantworten.

Alle Informationen hier habe ich nach bestem Wissen zusammengetragen, aber ich kann natürlich für nichts irgendeine Garantie übernehmen. Und eine persönliche Beratung im Einzelfall biete ich ebenfalls nicht an. Alle Informationen hier stelle ich kostenlos zur Verfügung, mehr gibt es - auch gegen Geld - nicht.

Lesen Sie auch: Das Beratungs-Dilemma - oder: Warum Ihnen mit HUK und Debeka ein früher Tod gewiss ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen